Energie


Meine Zertifikate


Dena Gütesiegel


Energieeffizienzexperte

Sanierung

Die neue Energieeinsparverordnung greift nun auch bei bereits bestehenden Häusern. Die Modernisierung verpflichtet, die energetische Qualität der Bauteile zu verbessern. Einspareffekte von 30 Prozent und mehr sind realisierbar.


Lohnende Investition

Die Investition in ein wirtschaftlich optimal gedämmtes Haus macht sich nicht in den Abrechnungen positiv bemerkbar, sondern steigert langfristig den Gesamtwert ihrer Immobilie.

Energie sparen am eigenen Haus ist ein komplexes Thema. Deshalb ist es wichtig, dass sie umfassend beraten werden. Eine gesamtheitliche Beratung ist unumgänglich. Als von der Architektenkammer bestellter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz habe ich die Kompetenz die baulichen Zusammenhänge zu beurteilen, und die notwendige wirtschaftliche Bewertung vorzunehmen.

Finanzierungsfragen werden von mir in Kooperation mit dem Steuerberatungsbüro Landgraf und Bierholz geklärt.


Geld sparen

Zeitgleich zur Ermittlung der energetisch bedeutenden Werte kommt der Beachtung der bauphysikalischen Zusammenhänge, sowie der gestalterischen, städtebaulichen, baurechtlichen und denkmalpflegerischen Gesichtspunkte große Bedeutung zu. Eine gute Detailplanung hilft Ihnen Wärmeverluste in Höhe von bis zu 5% zu umgehen.

Eine durch mich vorgenommene Ausschreibung der anfallenden baulichen Leistungen verhilft Ihnen durch Kostenvergleiche weiterhin bares Geld zu sparen.


Es werden verschiedene Energieberatungen angeboten.

Wichtig ist, dass der Energieberater die Anerkennung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (kurz BAFA) hat. Das Bundesamt bestätigt damit die Kompetenz des Energieberaters und sorgt für einen hohen Standard. Die umfangreiche Beratung nach den Kriterien der BAFA beinhaltet eine komplexe Gebäudeaufnahme vom Dach bis in den Keller, einschl. der Gebäudetechnik.